ÜBER  MICH

Mein Name ist Gabriela Helfenstein. Ich bin 1966 in Bern geboren und im Kanton Luzern aufgewachsen, wo ich heute noch mit meinem Mann wohne. Unser erwachsener Sohn geht bereits seinen eigenen Weg.

 

 

Ich möchte den Menschen die Möglichkeit bieten um zu entspannen, neue Energie zu tanken und eine bessere Lebensqualität zu erhalten. Wie wunderbar ist es doch, wenn ich meinen Klientinnen und Klienten helfen kann, den Alltag besser und mit mehr Leichtigkeit zu bewältigen.

 

 

Ich war ein schüchternes Kind und habe lieber zugehört als geredet. In der Arbeitswelt als Coiffeuse und später im Detailhandel war ich zu langsam und zu still. Heute spreche ich gerne, auch wenn ich heute noch keine Vielrednerin bin und ich höre immer noch gerne aufmerksam zu. Mit dem Leistungsdruck im früheren Berufsleben fühlte ich mich als feinfühlige Person nicht wohl. Heute geniesse ich es, in meinem Tempo arbeiten zu können und mir viel Zeit zu nehmen für meine Kundinnen und Kunden. Immer wieder höre ich von den Menschen, dass ihnen meine Ruhe,  Achtsamkeit, Empathie und Feinfühligkeit gut tut.

 

Wie bin ich zu dem gekommen was ich heute tue? Schon als Jugendliche habe ich Bücher über das Unterbewusstsein, Bewusstsein und positiv Denken gelesen. Psychologie hat mich interessiert und schon als ich noch im Detailhandel arbeitete, habe ich mit Autogenem Training meine erste Entspannungstechnik gelernt. Es hat mich fasziniert was mit der Kraft der Gedanken alles möglich ist. Als ich Mutter wurde, interessierte ich mich immer mehr für natürliche Heilmethoden, las viele Bücher dazu und lernte bald einmal Reiki. Viele Bücher und Kurse später entschied ich mich für die Ausbildung zum Entspannungscoach. Noch während dieser Ausbildung kam ich zum ersten mal in Kontakt mit Klangschalen. Diese wunderbaren Klänge haben mich total fasziniert und nicht mehr losgelassen. Ich wusste, das ist mein Weg und so habe ich die Ausbildung als Peter Hess-Klangmassagepraktikerin gemacht. Die Arbeit mit Klängen ist für mich sehr bereichernd und ich durfte schon viele schöne Erfahrungen sammeln, die immer wieder tief berührend sind.

Mein Interesse an der Kraft der Gedanken und dem Unterbewusstsein führte mich dann zu Hypnose. Die Ausbildungen bei Gabriel Palacios zur Hypnosetherapeutin und zum Gesprächscoach nach Invaluation haben mich begeistert und ergänzen mein Angebot wunderbar.

Weiterbildung und Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen ist mir wichtig und schätze ich sehr.

 

Was ich sonst noch gerne mache und mag:

Kraft tanken in der Natur, Spaziergänge, mit der Familie zusammen sein, auch mal Zeit mit mir allein zu verbringen, Ausflüge machen und neue Orte kennenlernen, Bücher lesen, unsere Büchertausch-Hütte,  Musik hören und Konzerte besuchen, fotografieren in der Natur, ausserdem liebe ich Tiere, besonders Hunde, die Nordsee, Leuchttürme, Sonnenuntergänge und vieles mehr

 

 

 

 

 

 

Ausbildungen

 

Zert. Gesprächscoach nach INVALUATION®

bei Gabriel Palacios, Palacios Relations, 2023

 

Dipl. zert. Hypnosetherapeutin VSH NGH

bei Gabriel Palacios, Palacios Relations, 2021

 

Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess

an der Peter Hess Akademie Schweiz, 2010/2011

 

Dipl. Entspannungscoach

( Schwerpunkte: Progressive Muskelentspannung PMR, Alpha-Relaxing, Mentaltraining, Entspannung in Theorie und Alltag, Brokatübungen aus dem Qi Gong) an der Migros Klubschule Business, 2009

 

 

Weiterbildungen im Bereich Klangarbeit

 

Mit Klangmassage das Gesunde fördern - Begleitung von Menschen mit/nach einer Krebserkrankung

bei Gabriele Kampschröer, Peter Hess Akademie Schweiz

 

Klangmassage bei Tinnitus, bei Dr. med. Uwe H. Ross, Peter Hess Institut Deutschland

 

Klangtherapie Elisabeth Dierlich, Modul 1, bei Elisabeth Dierlich, Institut für Klang-Massage-Therapie

 

Palliativbegleitung mit Klangschalen, bei Rosemarie Bleil, Peter Hess Akademie Schweiz

 

Faszien-Klangmassage nach Maria Schmidt-Fieber, bei Maria Schmidt-Fieber, Institut für Klang-Massage-Therapie Elisabeth Dierlich

 

Der Gong in der Klangpraxis, bei Hans Hägi, 2011

 

Seminar Gong 1, meditatives Gongspielen und der Gong in der Klangpraxis, bei Elisabeth Dierlich, Institut für Klang-Massage-Therapie, 2017

 

 

Weiterbildungen in Hypnose

 

Palacios HTR - Protokoll, bei Gabriel Palacios, Palacios Relations

Gewichtstherapie, bei Stephan Graul,  Palacios Relations

Gruppen-Hypnosetherapie, bei Stephan Graul, Palacios Relations

 

 

Aus-und Weiterbildungen im Bereich Energiearbeit

 

R.E.S.E.T. 1 und 2, Energetische Kiefergelenkbalance  nach Philip Rafferty, bei Sabine Mendt Jung

 

REIKI I und REIKI II nach Mikao Usui, bei Franz Stillhart

 

Reiki im Klinikalltag, bei Claudia Möri

 

Quanten Energetik (2-Punkt-Methode) Basis-und Aufbauseminar, bei Isabelle Schumacher

 

 

 

Weitere Kenntnisse aus Seminaren und Kursen

 

Autogenes Training, Qi Gong, Touch for Health 1, Kahi Loa,

Meditation, Einführung in Klangarbeit mit Stimmgabeln, Intuitionstraining,

Grundkenntnisse Homöopathische Notfallmittel, Grundkurs Schüssler Salze

 

 

 

Ich bin Mitglied im Internationalen Fachverband, Klang-Massage-Therapie